Was muss ich wegen möglichen gesundheitlichen Nachweisen (z.B. SARS-CoV2-Test) wissen?

Falls wir hierzu verpflichtet werden oder der Auffassung sind, dass dies für die sichere Durchführung der Veranstaltung erforderlich ist, können wir die Teilnahme an der Veranstaltung abhängig machen von der Vorlage näher zu bezeichnender medizinischer Unterlagen und/oder Nachweise oder der Verwendung bestimmter Technologien (insbesondere von Smartphone-Apps).

Entsprechende Unterlagen und/oder Nachweise sollen geeignet sein, das Risiko zu reduzieren, dass Teilnehmende das SARS-Corona-Virus 2 oder ein hiermit vergleichbares Virus unbemerkt während oder im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung verbreiten.

Solche – auf Kosten der Teilnehmenden – beizubringenden Unterlagen können etwa sein:

Der Nachweis

  • eines negativen SARS-CoV2-Tests oder
  • einer ausreichenden Immunisierung durch SARS-CoV2-Impfung und/oder
  • überstandener SARS-CoV2-Infektion/Covid19-Erkrankung.

Die Verwendung einer bestimmten Technologie (Smartphone-App) kann verlangt werden, damit etwaige Infektionsketten verfolgt und eine direkte Kommunikation mit den Teilnehmenden ermöglicht werden kann.

Stand: 27.07.2022