Die eingegebenen Bankdaten sind nicht gültig oder zulässig

Ihr seid bei der Anmeldung beim Punkt „Bezahlen“ und erhaltet die Fehlermeldung „Die eingegebenen Bankdaten sind nicht gültig oder zulässig„.

Dieser Fehler kann dadurch verursacht werden, dass Ihr entweder Leer- oder nicht sichtbare Sonderzeichen mit eingebt bzw. per copy & paste einfügt.

Wir empfehlen hier die Nutzung eines IBAN Checkers wie z.B. https://de.iban.com/iban-checker.

Wenn Ihr hier Eure IBAN eingebt und auf IBAN ÜBERPRÜFEN klickt erhaltet Ihr auf der folgenden Seite die Informationen zu Eurer IBAN (wir haben den Inhalt zwischen 9 und 6 gelöscht…):

 

Nun markiert Ihr Eure IBAN – achtet dabei darauf, dass hinter der „6“ kein Leerzeichen mit markiert ist was sehr schnell passieren kann (auch hier haben wir den Inhalt zwischen 9 und 6 gelöscht…):

Nun könnt Ihr den Eintrag mit STR+C kopieren und in der Anmeldemaske mit Strg+V wieder einfügen. Alternativ könnt Ihr bei der markierten IBAN auch den rechten Mausknopf drücken plus kopieren und in der Anmeldemaske in dem entsprechenden Feld den rechten Mausknopf plus Einfügen drücken.